Ukrainisches Gericht blockiert Zugriff auf 400 Internetseiten wegen Verbindungen zu Russland

Zensur in vollendeter Form

Ein Gericht in Kiew wies die Internet-Regulierungsbehörden an, über 400 Internetseiten in der Ukraine zu sperren, von denen viele angeblich Verbindungen zur russischen Regierung haben, berichteten ukrainische Medien am Mittwoch.

Die Ukraine befindet sich derzeit im Krieg mit den von Russland unterstützten Separatisten in der östlichen Donbass-Region, wo sich die Kämpfer in den Gebieten Donezk und Luhansk zu souveränen staatlichen Einheiten erklärt haben. Kiew beschuldigt die russische Regierung regelmäßig, die Gewalt in dem Gebiet anzuheizen; Moskau behauptet, die Kämpfer seien lediglich ethnische Russen, die nicht mit dem russischen Militär verbunden seien.

Außerdem soll Russland die ukrainische Region Krim illegal besetzt, und 2014 „annektiert“ haben.

Die ukrainische Nachrichtenagentur UNIAN berichtete, dass das Bezirksgericht in Kiew, das die Blockierung der Internetseiten anordnete. 426 anstößige Internetseiten stehen im Zusammenhang mit „einer Straftat nach Teil 3 des Artikels 190 des Strafgesetzbuches der Ukraine (grober Betrug oder Betrug durch ungesetzliche Operationen mit Computern). Die strafrechtliche Konsequenz sieht eine Freiheitsstrafe von drei bis acht Jahren vor.“ Das Gericht hat jedoch niemanden zu diesen Strafen verurteilt, und das Urteil von dieser Woche schien sich nicht gegen eine bestimmte Person zu richten, sondern lediglich den Zugang zu den fraglichen Internetseiten zu beschränken.

Das Urteil verbietet Ukrainern den Zugang zu 426 Internetseiten und kann angefochten werden, obwohl der Berufungsprozess, falls es einen geben sollte, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht begonnen hat.

UNIAN stellte fest, dass die Entscheidung eine ähnliche Erklärung am Dienstag folgen, wo mehrere Kanäle auf der verschlüsselten Nachrichten-App Telegram blockiert wurden, in ähnlicher Weise. Kiew glaubte, dass die gesperrten Kanäle „russische feindselige Aktivitäten“ waren.  Ukrainische Geheimdienstexperten, verbanden die Hinweise mit „subversive“ Aktivitäten eines „massiven russischen Geheimdienstnetzwerks“ in der Ukraine.

Anfang der Woche veröffentlichten ukrainische Beamte ein weiteres besorgniserregendes Online-Verhalten: Hackerangriffe auf Webseiten, die dem ukrainischen Sicherheitsdienst und anderen Verteidigungs- oder strategischen Einrichtungen verbunden sind. Diesmal beschuldigte die Behörde jedoch nicht direkt die russische Regierung, obwohl sie dies bei anderen versuchten Hacks getan hatte.

Die ukrainischen Behörden haben ihr Vorgehen gegen angebliche russische Desinformation in einer Zeit verschärft, in der sich mehr Ukrainer als je zuvor auf das Internet verlassen, um sich über Neuigkeiten zu informieren. Eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Forschungs & Markengruppe ergab, dass über die Hälfte der Ukrainer das Internet als Nachrichtenquelle dem Fernsehen vorziehen, berichtete die Kiew Post am Donnerstag. Gerade einmal zwei Prozent des Landes bevorzugen Nachrichten im Radio oder in gedruckten Zeitungen.

„Noch vor vier Jahren, im Jahr 2017, bezogen nur 38 Prozent der Ukrainer Informationen aus dem Internet, während 58 Prozent das Fernsehen bevorzugten“, stellte die Post fest. Die Umfrage ergab auch, dass die russischen Social-Media-Seiten an Popularität verlieren, wobei eine wachsende Zahl von Ukrainern sich an amerikanische Plattformen wie Facebook gewandt hat.

Die weit verbreitete Aktion gegen Internetseiten oder andere Medien, die Kiew als feindlich gegenüber der ukrainischen Souveränität betrachtet, folgen in dieser Woche auf signifikante einseitige Maßnahmen seitens des Präsidenten Volodymyr Zelensky. Der auserwählte Kabarettist und heutige Präsident meint damit den Einfluss Russlands im Land zu begrenzen, angesichts der heiklen Lage sowohl auf der Krim als auch in der Donbass-Region. Zelesnky unternahm den mutigen Schritt, Anfang Februar mehrere Fernsehsender aus dem Land zu verbannen, die mit dem russischen Geschäftsmann Viktor Medwedtschuk, einen engen Freund von Präsident Wladimir Putin, verbunden waren, und bezeichnete die Sender als Propaganda für ein „Aggressorstaat“.

„Sanktionen gegen Medien sind immer eine schwierige Entscheidung für jede Regierung, außer für eine Autoritätsregierung. Diese Entscheidung war keine spontane Entscheidung“, sagte Zelensky, „sondern eine, die seit langem in den Vorbereitungsphasen war, basierend auf Informationen von vielen ukrainischen Regierungsstellen.“

Der präsidiale Schachzug untersagt Medwedtschuk drei Sender zu betreiben, wie: 112 Ukraine, NewsOne, und ZIK. Die drei Newsplattformen gaben eine gemeinsame Erklärung heraus, in der sie Zelensky für das, was sie „politische Repression“ nannten, verurteilten.

„Mit einem Federstrich warf Zelensky 1.500 Journalisten und andere Mitarbeiter der drei Sender auf die Straße und beraubte Millionen von Menschen des Rechts, objektive Informationen zu erhalten“, heißt es in der Erklärung der Sender.

In einem weiteren Schritt, der offenbar den russischen Einfluss im Land eindämmen sollte, verbot Zelensky den Konsum von „Sputnik V“, Russlands hausgemachtem Impfstoff gegen das chinesische Coronavirus, im Land. Ukrainische Gesundheitsbeamte erklärten in einem Erlass, dass kein Impfstoff, der „in einem vom ukrainischen Parlament als staatlicher Aggressor anerkannten Staat“ hergestellt wurde, eine Zulassung erhalten würde. Russland ist das einzige Land, das so bezeichnet wird.

Putin genehmigte den Vertrieb von Sputnik V innerhalb Russlands im vergangenen Jahr vor dem Abschluss der klinischen Phase III, was international Zweifel an der Wirksamkeit und Sicherheit des Produkts aufkommen ließ. Während mit Russland verbündete Staaten, insbesondere solche mit unzureichendem Zugang zu westlichen Impfstoffen, Dosen gekauft haben, hat ein Großteil der entwickelten Welt den zukünftigen Impfstoff gemieden.

Der ukrainische Außenminister Dmytro Kulebo bezeichnete Sputnik V als „eine hybride Waffe Russlands gegen die Ukraine.“

Ähnliche Beiträge

Freie Meinungsäußerung hat ihre Grenzen! – Merkel spricht sich gegen die Meinungsfreiheit aus
Europa: „European Commission“ verabschiedet die Meinungsfreiheit
Facebook muss Beitrag wieder herstellen, der Muslime zur Gewalt anstachelt